Jahresberichte

Jahresbericht 2023

Das vergangene Jahr hatte wieder viele interessante Lehrgänge, erfolgreich abgelegte Prüfungen und Ausflüge zu bieten.

Januar

Am 06.01. wurde die Trainersitzung abgehalten, bei der das sportliche Jahr vorgeplant wurde. Der erste Bo-Jutsu-Lehrgang des Jahres fand am 29.01. in Blauen (Schweiz) statt, bei dem Andree Kielholtz den Teilnehmern lehrreiche Techniken zeigte. Vom Budo-Club nahmen Dietmar Rabe, Cedric Scheurer, Paul Ochsendorf, Marc Linsin und Jasmin Fakhrzad teil.

März

In Ötlingen wurde am 04.03. ein Hanbo-Lehrgang ausgetragen. Dietmar Rabe fungierte neben Heiko Schmidtke von der TSG Ötlingen und Matthias Leutgeb vom TuS Stetten als Referent. Dennis Beckert, Leon Fantoli, Jasmin Fakhrzad, Heiko Nalenz, Marc Linsin, Patrick Felden, Franziska Schambach und Adrian Rogg erweiterten an diesem Tag ihr Technik-Repertoire.

Am 10.03. und 17.03. organisierte der Budo-Club Brombach einen Frauen Selbstverteidigungskurs, bei dem den Teilnehmerinnen einfache und effiziente Selbstverteidigungstechniken und -tipps gezeigt wurden. Insgesamt konnten 20 Anmeldungen verzeichnet werden.

Dietmar Rabe und Leon Fantoli reisten am 25.03. und 26.03. in den Norden Deutschlands, um am ersten Tag in Bremen einen Jiu-Jitsu-Lehrgang und am zweiten Tag in Wilhelmshaven einen Bo Lehrgang abzuhalten. Dietmar Rabe (Referent) lehrte den Teilnehmern, wie man sich mit Jiu-Jitsu Techniken und Langstock-Kombinationen effektiv verteidigen kann. 

Louis Gerspacher absolvierte am 31.03. in Brombach erfolgreich die Prüfung zum Gelbgurt im Jiu Jitsu.

Mai

Beim Jiu-Jitsu-Banzai-Cup in Planegg am 06.05. war Jürgen Dreher als Kampfrichter tätig. Einige Mitglieder des Budo-Clubs nahmen am 150. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Brombach teil, welches am 20.05. gefeiert wurde

Juni

Die Karateabteilung des TuS Stetten richtete am 17.06. ihren Jubiläumslehrgang zum 20-jährigen Bestehen in Tumringen aus. Diese Gelegenheit nutzten einige Mitglieder, um sich wirkungsvolle Techniken anzueignen.

Am 24.06. fand das Sommerfest des Budo-Clubs im Biancas in Brombach statt. Arthur Krause und Dennis Beckert feierten außerdem ihr 25-jähriges Club-Jubiläum. Einen Tag später, am 25.06., schossen Leon Fantoli, Arthur Krause sowie Dennis Beckert beim Grümpelschießen der SG Brombach mit.

Juli

Das letzte Training vor den Sommerferien fand am 21.07. statt. Die Kinder durften ein Eis essen gehen, die Erwachsenen mussten beim Abschlusstraining in den Disziplinen Jiu-Jitsu, ATK und Bo Jutsu noch einmal schwitzen

August

Das Sommercamp der Budo-Akademie-Europa (BAE) wurde vom 01.08. bis 06.08. in Wilhelmshaven ausgetragen. Dietmar Rabe, Arthur Krause, Florian Bernstein, Dennis Beckert, Lutz Krafft sowie Leon Fantoli fuhren für einige Tage dorthin, um viele Techniken von zahlreichen Großmeistern zu lernen. Des Weiteren wurde im Rahmen der BAE-Gala mit einigen befreundeten Clubs ausgiebig gefeiert. Außerdem legten Arthur Krause und Leon Fantoli erfolgreich ihre Prüfungen zum Blaugurt im Bo-Jutsu ab. Ein weiterer Grund zur Freude war die Auszeichnung der folgenden Club-Mitglieder mit Ehrenurkunden für ihre langjährige BAE-Mitgliedschaft: Dietmar Rabe (50 Jahre), Gyula „Juli“ Helvig (50 Jahre), Arthur Krause (20 Jahre). In den Sommerferien wurde, wie jedes Jahr, Outdoortraining im Grütt angeboten. 

September

In Dietfurt (Schweiz) wurde am 23.09. und 24.09. das Survival-Swiss-Seminar ausgetragen, an dem Jürgen Dreher teilnahm, um auch seine 250N-Prüfung mit Erfolg abzulegen.

Oktober

Beim DAV-Bundesseminar in Müllheim am 14.10. machten Heiko Nalenz, Cedric Scheurer, Paul Ochsendorf, Jasmin Fakhrzad, Eva Schäfer, Melanie Reinstadler, Arvid Nalenz, Paul Thoma, Emma Gerspacher und Adrian Rogg mit. Unter anderem war Dietmar Rabe als Referent für JiuJitsu und Arnis eingesetzt.

November

Lutz Krafft erreichte durch seine erfolgreiche Prüfung den ATK-Grüngurt am 10.11. in Brombach. Zwei Wochen später, am 24.11., gelang dies im Jiu-Jitsu ebenso Jasmin Fakhrzad (Grüngurt) sowie Franziska Schambach (Orangegurt).

Dezember

Die Weihnachtsfeier wurde am 16.12. im Biancas in Brombach gefeiert. Das letzte offizielle Training fand am 20.12. in Brombach statt, es wurden wieder Techniken im Jiu Jitsu, ATK und Bo-Jutsu trainiert. Ein weiteres Sondertraining im Bo-Jutsu und Arnis wurde am 27.12. in Tannenkirch durchgeführt. 

Das Jahr 2024 hält schon jetzt einige Höhepunkte bereit. So freuen wir uns auf eine weitere Ausgabe des Frauen-Selbstverteidigungskurses im April/Mai. Des Weiteren stehen bereits spannende Seminare fest, u. a. wird Großmeister Antonino Farinella aus Sizilien im Juni nach Brombach kommen. Es wird also nicht langweilig! Bei Interesse dürfen Sie uns gerne kontaktieren, weitere Details finden Sie auf Facebook, Instagram und unserer Homepage: www.budo-club-brombach.jimdo.com. Wir freuen uns auf Sie!

Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2022

Endlich kehrte langsam aber sicher Normalität ein und wir konnten wieder normales Training anbieten, an Lehrgängen, Seminaren und Fortbildungen teilnehmen und Gürtelprüfungen ablegen.

 

Februar

Am 02.02. wurde der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen, gestartet wurde mit Bo- und Arnistraining.

Einige Mitglieder der ATK-Abteilung legten erfolgreich ihre ATK-Prüfungen am 20.02. in Brombach ab.

 

März

Am Wochenende des 05./06.03. nahmen Oli Keim, Philipp Herbster und Heiko Nalenz an der Assistenztrainerfortbildung in Baiersbronn teil, um ihre Lizenz zu verlängern. Leon Fantoli erhielt die Assistenztrainerlizenz nach erfolgreicher praktischer und theoretischer Prüfung.

Des Weiteren erfolgte am 09.03. der Start des ATK-Trainings.

 

April

Das erste Highlight des Jahres fand am 09./10.04. in Form eines Survival-Seminars auf der Sauhütte im verschneiten Utzenfeld statt. Hierbei wurden nun 50 + 2 Jahre Budo-Club-Brombach gefeiert, was ursprünglich bereits 2020 geplant war. Die Referenten um Adrian Hoeß (1.000 „N“) und Carsten Hoeß (2.000 „N“) vermittelten den Teilnehmern am Samstag interessantes Hygiene- und Erste-Hilfe-Wissen in der Natur sowie Grundlagen des Survival. Clubleiter Dietmar Rabe (1. Dan Bo-Jutsu, 1. Dan Arnis) übernahm den sportlichen Teil und lehrte verschiedenste Techniken des Bo-Jutsu, Arnis und Tonfa. Abends wurde gemütlich gegrillt, gegessen und getrunken. Nach einer eisigen Nacht folgten am Sonntag nochmals einige Einheiten Bo-Justu, Arnis und Tonfa sowie Knotenkunde. Am Ende des Seminars legten Leon Fantoli, Cedric Scheurer, Sonja Dreher und Dominik Gehrig erfolgreich ihre 25 „N“-Prüfungen ab.

Am 29.04. fing das Jiu-Jitsu-Training für Kinder und Erwachsene wieder an.

Dietmar Rabe war am 30.04. an der BAE-Gala in Wilhelmshaven.

 

Mai

Bei der Trainerfortbildung in Baiersbronn am 14.05. verlängerten Jürgen Dreher, Florian Bernstein und Dennis Beckert ihre Trainerlizenz.

Am folgenden Tag, dem 15.05., nahm Dietmar Rabe an der Lehrerfortbildung teil, welche ebenfalls in Baiersbronn stattfand.

Am selben Wochenende (14./15.05.) wurde die neue Sporthalle in Brombach offiziell eingeweiht, wobei der Budo-Club-Brombach am Samstag bei der Bewirtung half und sich am Sonntag mit einer Vorführung in Jiu-Jitsu, Arnis und Bo-Jutsu präsentierte.

Die Bo-Jutsu-Prüfungen fanden am 24.05. in Brombach statt, bei denen Paul Ochsendorf die  Grüngurt-Prüfung und Leon Fantoli sowie Cedric Scheurer die Blaugurt-Prüfung erfolgreich absolvierten.

 

Juli

Ein weiteres Highlight war das Jiu-Jitsu-Seminar in Brombach am 16.07. mit Großmeister Martin Sülz aus Wuppertal (6. Dan Jiu-Jitsu). Er demonstrierte den anwesenden Teilnehmern des Budo-Clubs und befreundeter Clubs aus der Umgebung sehr wirkungsvolle und realitätsnahe Techniken und wichtige Prinzipien des Jiu-Jitsu.

Bei den Arnis-/Bo-Prüfungen am 20.07. waren Paul Ochsendorf, Cedric Scheurer und Leon Fantoli (alle Grungürt Arnis) sowie Jasmin Fakhrzad (Gelbgurt Bo-Jutsu) erfolgreich.

 

August

In Wilhelmshaven lehrte Dietmar Rabe am 04.08. den Teilnehmern des Bo-/Arnis-Seminars Techniken der jeweiligen Disziplinen.

 

September

Jürgen Dreher nahm während des 10./11.09. am Survival-Seminar in Dietfurt/CH teil. Carsten und Adrian Hoeß aus Augsburg waren abermals die Referenten.

Am 21.09. erreichten Dominik Gehrig und Oli Keim die nächste Stufe im ATK (beide Blaugurt).

 

November

Arthur Krause fungierte am 12.11. in Wolfschlugen als Referent beim ATK-Lehrgang und zeigte den Teilnehmern effektive Selbstverteidigungstechniken.

Jürgen Dreher legte am 26.11. in Augsburg erfolgreich seine praktische Prüfung als Kampfrichter ab und erhielt die Kampfrichterlizenz.

 

Dezember

Am 09.12. fanden die Jiu-Jitsu-Prüfungen der Kindergruppe statt, alle teilnehmenden Kinder haben ihre Prüfungen bestanden und dürfen nun die nächsthöhere Graduierung tragen.

Das letzte Event des Jahres war die Weihnachtsfeier, welche am 17.12. im Bianca´s in Brombach stimmungsvoll und feuchtfröhlich gefeiert wurde.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr 2023 mit vielen schweißtreibenden Trainings, Lehrgängen, Wettkämpfen und Fortbildungen!

Bei Interesse dürfen Sie uns gerne kontaktieren, weitere Details finden Sie auf Facebook, Instagram und unserer Homepage: www.budo-club-brombach.jimdo.com. Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Jahresbericht 2020/21

Jahresbericht 2019

Ein turbulentes Jahr 2019 ist zu Ende gegangen – ein Jahr, in dem wieder einige Gürtelprüfungen und Dan-Prüfungen bestanden, Wettkämpfe bestritten und viele Lehrgänge und Seminare besucht wurden.

 

Februar

Am 02.02. nahmen Heiko Nalenz, Jonny Rabe, Jürgen Dreher, Dietmar Rabe, Dennis Beckert und Philipp Herbster am Goshin-Jitsu-No-Kata-Lehrgang der BAE in Neckarhausen teil und erlernten die traditionelle, japanische Kata.

Gleich am kommenden Tag, dem 03.02., besuchten Dietmar Rabe und Jürgen Dreher den Kampfrichterlehrgang, an dem Jürgen Dreher seine theoretische Prüfung ablegte.

Leon Fantoli meisterte am 15.02. seine Gürtelprüfung zum Jiu-Jitsu-Grüngurt.

Der 16.02. war ein besonderer Tag für den Budo-Club, denn an diesem Tag fand wieder einmal ein „Heimlehrgang“ in Brombach statt, zu dem zahlreiche Teilnehmer erschienen. Andreas Tiefengraber und Dietmar Rabe fungierten als Referenten und zeigten den Teilnehmern effektive Jiu-Jitsu-Techniken.

Ebenfalls am 16.02. erlangten Max Reinert und Gianluca Colucci ihre Assistenztrainerscheine in Baiersbronn.

 

März

Das Highlight im März fand am 23.03. im Burghof Lörrach im Rahmen der Sportlerwahl 2018 statt, bei der Dietmar Rabe mit dem Sonderpreis der Stadt Lörrach für herausragende sportliche Leistungen ausgezeichnet wurde.

 

April

Jürgen Dreher legte mit Erfolg seine Prüfung für die Trainerlizenz der BAE in Baierbronn am 06./07.04. ab.

Ebenfalls am 06.04. fanden die Süddeutschen Jiu-Jitsu-Meisterschaften in München-Planegg statt,  bei denen es alle Budo-Club-Mitglieder auf das Podium schafften: Philipp Herbster (1.), Daniel Eberl (2.), Cedric Scheurer (2.), Lukas Brendel (2.), Leon Fantoli (3.). Heiko Nalenz war als Kampfrichter bei den Meisterschaften tätig.

Die Jiu-Jitsu-Gelbgurtprüfung legte Jürgen Köstle am 12.04. erfolgreich ab.

 

Mai

In Wattwil wurde am 25.05. das ATK-Worldseminar ausgerichtet, an das Arthur Krause, Philipp Herbster, Daniel Eberl, Dominik Gehrig und Oli Keim fuhren, um von hochgraduierten Meistern ATK-Selbstverteidigungstechniken zu erlernen.

 

Juni

Vom 06.06. bis 11.06. reisten Dietmar Rabe, Dennis Beckert und Lutz Krafft nach Sizilien. Dort fand ein viertägiger Lehrgang statt, bei dem die italienischen Großmeister Pietro Spadaro (10. Dan Ju-Jutsu/Judo) und Antonino Farinella (8. Dan Jiu-Jitsu, 6. Dan ATK) unterrichteten. Dietmar Rabe war auch als Referent in den Disziplinen Arnis und Jiu-Jitsu aktiv. Des Weiteren wurden Ausflüge ans Meer und zum Ätna unternommen. 

Am DAV-Trainingscamp in Ipsheim nahm Dietmar Rabe vom 22.06. bis 23.06. teil.

Außerdem fand am 23.06. das Grümpelschießen der SG Brombach statt, an dem der Budo-Club Brombach mit einer Mannschaft mitwirkte.

Ebenfalls im Juni stellte Jürgen Dreher sein Können beim Survival-Seminar unter Beweis und legte erfolgreich eine Survival-Prüfung ab (50N-Stunden).

 

Juli

Franziska Schambach-Benedix und Melanie Reinstadler bewiesen Frauen-Power am 06./07.07. in Schopfheim beim Filipino Fighting Arts Lehrgang.

Das alljährliche Budo-Club-Grillfest wurde am 19.07. gefeiert, womit langsam aber sicher die Sommerpause eingeläutet wurde.

Der letzte Termin vor den Sommerferien war der 24.07., an dem Chiara Kovalev und Jasmin Fakhrzad ihre Orangegurt-Jiu-Jitsu-Prüfungen erfolgreich ablegten.

 

August

Arthur Krause flog vom 07.08. bis 13.08. in die USA, um dort an einem Kyusho-Seminar teilzunehmen. Der Kyusho-Gründer George Dillmann, Dustin Seale und Nils Scheiring lehrten den Teilnehmern realitätsnahe und eindrückliche Techniken.

Am 15.08. besuchte Dietmar Rabe den BAE-Hauptsitz in Wilhelmshaven und gab dort einen Bo-Jutsu-Lehrgang.

In den Sommerferien fand wieder wöchentlich ein freies Training im Grütt statt. 

 

September

Einige Mitglieder des Budo-Clubs nahmen am 28.09. am DAV-Bundesseminar in Tumringen teil, auch hier war Dietmar Rabe wieder als Referent aktiv.

 

Oktober

Gleich zwei erfolgreiche Dan-Prüfungen legte der Budo-Club Brombach am 26.10. in München-Planegg ab. Heiko Nalenz erlangte den 1. Dan Jiu-Jitsu und Dennis Beckert den 1. Dan ATK.

Am Abend wurde dieser Erfolg zusammen mit dem Clubleiter Dietmar Rabe und den Prüfungspartnern Jonny Rabe, Lutz Krafft und Arthur Krause bei der EDC-Gala gefeiert.

 

November

Der letzte regionale Lehrgang im Jahr 2019 fand am 16.11. in Grenzach-Wyhlen statt. An diesem Selbstverteidigungsseminar nahmen nochmal viele Mitglieder des Budo-Clubs teil, darunter Leon Fantoli, Cedric Scheurer, Tom Hagen, Paul Ochsendorf, Franziska Schambach-Benedix, Melanie Reinstadler, Daniel Eberl und Heiko Nalenz. Dietmar Rabe (Jiu-Jitsu) und Arthur Krause (ATK) waren als Referenten tätig und vermittelten den Teilnehmern viele effektive Techniken.

 

Dezember

Das letzte Event des Jahres war die am 20.12. ausgerichtete Weihnachtsfeier im Bianca's Restaurant. Es wurde gemütlich zusammengesessen, gegessen, getrunken, gelacht und gesungen.

 

Über das Jahr verteilt, nahmen Arthur Krause und Philipp Herbster an einer Kyusho-Combatives-Ausbildung teil, welche sie nun erfolgreich abgeschlossen haben (Kyusho-Instructor-Ausbildung).

Dietmar Rabe und Arthur Krause besuchten an mehreren Wochenenden Kobudo-Seminare, die ebenfalls zu einer Kobudo-Ausbildung gehörten.

 

Das kommende Jahr 2020 wird ein ganz besonderes Jahr für den Budo-Club Brombach, denn es steht der 50. Geburtstag vor der Tür. Dieser soll mit einem Jubiläums-Lehrgang und einem Fest gefeiert werden. Aber auch viele andere interessante und abwechslungsreiche Lehrgänge, Seminare und Wettkämpfe locken schon jetzt.